Spare jetzt 40% auf alle meine Strickanleitungen! Gutscheincode: happysommer
Nur gültig bei Makerist vom 15.07.-31.08.18!

Tutorial

Jede(r) DIY Fan stolpert täglich über etwas Neues. Eine neue Technik oder einfach etwas, was wir bisher noch nicht ausprobiert haben. In meiner Tutorial-Reihe möchte ich euch ebenfalls einige Techniken oder Hilfen an die Hand geben.

Umschlag stricken

Wie stricke ich einen Umschlag? Wichtig für alle Ajour- und Lacemuster. 
Eine unauffällige Art Maschen zuzunehmen und doch so einfach.

Randmaschen stricken - Patentrand

Dekorative Randmasche stricken, ideal für Tücher, Ponchos und Schals. Wie es geht, zeige ich Euch in diesem Tutorial.

Zopfmuster stricken - wie geht's?

Wie stricke ich Zöpfe? Wie entsteht ein nach rechts oder links geneigter Zopf - das zeige ich Euch in diesem Tutorial.

Doubleface - Was ist das eigentlich?

Einführung in Doubleface stricken. Was ist das eigentlich? Welche Projekte kann ich mit zu deutsch Doppelstrick verwirklichen? Zum Erlernen des Doubleface stricken, folgt hier ein ganzer Kurs in ausführlichen Schritt-für-Schritt Bildern.

In diesem ersten Teil erkläre ich Euch in Schritt für Schritt Bildern, wie die Maschen angeschlagen werden. Denn hier hilft der vielfach angewendete Kreuzanschlag nicht weiter. Am Ende diesen Teiles haben wir alle Maschen, wie auf dem Bild, auf der Stricknadel.

Im zweiten Teil wird die erste Reihe gestrickt. Diese allererste Reihe gehört mit zum Anschlag. Danach kann es munter mit dem Stricken losgehen.

Im dritten Teil wird gestrickt. Immer eine Masche rechts und eine Masche links stricken wir im Wechsel. Das macht Spaß, und im nächsten Teil sehen wir uns den Farbwechsel an.

Im vierten Teil gebe ich Euch ein paar Tipps zum Farbwechsel. Mit Mustern entstehen tolle Strickstücke zum Wenden.

Im fünften Teil unseres Tutorials wollen wir die Maschen abketten. Das soll natürlich, wie der Anschlag, besonders toll aussehen.

Doubleface stricken, Maschen abketten, Teil 6

Im sechsten und letzten Teil ketten wir die letzten Maschen ab und fertig ist unser Doubleface Strickprojekt.

Wie vernähe ich die Fäden, wenn es keine Rückseite gibt? Diese Frage klären wir hier. Die Technik lässt sich auch super bei Tüchern und Schals anwenden.

Wie Ihr diese schöne und dekorative Zierkante für Schals und Tücher strickt, zeige ich in diesem Beitrag. Es geht einfach und lässt sich auf viele Strickprojekte übertragen.

Wie stricke ich eine Kordel, Strickschnur oder I-Cord?

Es geht super einfach und schnell, die Alternative zu Strickliesel und Strickmühle. Lest hier.

Strickst Du fest oder locker?

Stellst du dir diese Frage oder wird sie dir gestellt und du kennst keine Antwort darauf? Dann lies mal hier.