Mittwoch, 1. Juli 2015

Was ist Doubleface Stricken?

Doubleface stricken ist eine Stricktechnik, die dich nicht mehr los lässt, beherrschst du sie erstmal. Mich hat der Double Face oder zu deutsch Doppelstrick Virus bereits erwischt. In den nächsten Monaten wird es wohl noch so einige Doppelstrick-Projekte bei mir geben. :-)

Und was macht Doubleface nun eigentlich aus? Bei dieser Stricktechnik werden Vorder- und Rückseite gleichzeitig gestrickt. Beide Seiten erscheinen in glatt rechts. Gestrickt wird mit zwei Fäden, immer eine Masche rechts und eine Masche links im Wechsel.

Doubleface stricken

Das Besondere erschließt sich beim Muster stricken durch einfachen Farbwechsel, hier entsteht sozusagen ein Negativ des Musters in der anderen Farbe auf der Rückseite. In meinem Beispiel ist der Dinosaurier auf der Vorderseite der Umhängetasche in marine und auf der Rückseite erscheint er in dem hellgrün.

Gestrickte Kindergartentasche DinosaurierGestrickte Kindergartentasche Dinosaurier umgeklappt

Diese Technik ist anfangs etwas kniffelig und deshalb geben viele auf und widmen sich wieder anderen Stricktechniken. Schon die Fadenhaltung ist gewöhnungsbedürftig. Wenn du jedoch dran bleibst und etwas übst, ist Doubleface bald kein Hexenwerk mehr, und es wird dir Spaß machen.

Ich empfehle jedem erstmal ein kleines Strickmuster anzufertigen, um den Anschlag, das Stricken selbst, den Farbwechsel und das Abketten zu Üben. Quasi wie eine Maschenprobe, die wir sowieso erstellen sollten.

Die Strickstücke sind auf jeden Fall sehr griffig.  Aber Achtung, je nachdem wie dick die Wolle ist, entstehen ziemlich dicke Strickprojekte.

Doubleface stricken - wie geht das

Ein absoluter Vorteil ist, es entstehen zwei "schöne" Seiten. Es gibt keine nicht so vorzeigbare Rückseite. Selbst die Fäden werden unsichtbar vernäht.

Was kann ich denn damit stricken? Schals, Mützen, Stirnbänder, Decken, Taschen (siehe auch meine Kindertaschen), Tischdeckchen, Geschirrtücher und vieles mehr..., alles zum Wenden mit zwei tollen Seiten. 

Um Euch die Doubleface Stricktechnik näher zu bringen, habe ich mich entschlossen Tutorials zu den verschiedenen Themen zu erstellen.

Tutorial 1 - Doubleface stricken, Maschen anschlagen
Tutorial 2 - Doubleface stricken, Maschen anschlagen Fortsetzung
Tutorial 3 - Doubleface stricken, Die erste Reihe
Tutorial 4 - Doubleface stricken, Farbwechsel
Tutorial 5 - Doubleface stricken, Maschen abketten
Tutorial 6 - Doubleface stricken, Maschen abketten Fortsetzung
Tutorial 7 - Doubleface stricken, Fäden vernähen

Ich freue mich, wenn ich Dir die Double Face Technik näher gebracht habe.
Sehr gern würde ich Eure Projekte sehen und freue mich, wenn Ihr mir mal ein Bild sendet.

Fragen oder etwas unklar meldet Euch,
gern helfe ich weiter!

Eure Ines

Keine Kommentare: