Strickdesign Ines Kollwitz - Alle meine Strickanleitungen jetzt im eigenen Shop erhältlich!

Strickdesign Ines Kollwitz - Alle meine Strickanleitungen jetzt im eigenen Shop erhältlich!
Alle Strickanleitungen jetzt in meinem Onlineshop! Kommt doch mal vorbei. Ich freue mich! www.ines-kollwitz.de oder auf das Bild klicken!

Drachenschwanz No. 2 mit Strickanleitung

[Werbung, weil Markennennung]

Nach meinem ersten Drachenschwanz im Januar habe ich für meine Mutti zum Geburtstag einen weiteren gestrickt. Die Wolle (sie ist sehr empfindlich) und die Farbe hat sie sich selbst ausgesucht.

Drachenschal, Drachenschwanz gestrickt

Drachenschal, Drachenschwanz gestrickt

Nun ist er schon ein paar Tage fertig. Gestern habe ich endlich die Fäden vernäht, jetzt muss er nur noch einmal gewaschen werden. 

Kennt Ihr das auch? Das neue Projekt ist fertig, aber Fäden vernähen, ach nee, mach ich morgen oder übermorgen... Mir geht das fast immer so. 

Hier ein paar Impressionen vom Drachenschal. Meiner Mutter gefällt er sehr gut, er ist so schön weich. Muss mich jetzt echt sputen, damit sie die letzten Wintertage noch einen kuschligen Schal hat.

Drachenschal, Drachenschwanz gestrickt

Drachenschal, Drachenschwanz gestrickt

So habe ich den Drachenschal gestrickt - Strickanleitung:

Wolle: Wendy merino, Fb. 2390, 3x 50g
Rundstricknadel: 4 mm
Anschlag: 3 Maschen
Maschen verdoppeln: Stich in die Masche wie zum Rechts stricken ein, hole den Faden durch, lass die Masche nicht von deiner Nadel gleiten, stricke die Masche noch einmal verschränkt (d.h. von hinten einstechen) und lasse sie dann von deiner linken Nadel gleiten, du hast eine Masche zugenommen

1. Reihe: 1 re, 2. und 3. M verdoppeln
2. Reihe: re str
3. Reihe: 1 re, 2. und 3. M verdoppeln, restliche M re
4. Reihe: re str
5. Reihe: 1 re, 2. und 3. M verdoppeln, restliche M re
6. Reihe: re str
7. Reihe: 1 re, 2. und 3. M verdoppeln, restliche M re
8. Reihe: re str
9. Reihe: 1 re, 2. und 3. M verdoppeln, restliche M re
10. Reihe: 6 Maschen abketten, restliche M re

ab der 5. Zacke in Reihe 10 7 Maschen abketten
in 22. Zacke 8 Maschen abketten
in 23. Zacke 9 Maschen abketten
in 24. Zacke 10 Maschen abketten
in 25. Zacke 11 Maschen abketten
in 26. Zacke 12 Maschen abketten
in 27. Zacke 14 Maschen abketten
in 28. Zacke 16 Maschen abketten
in 29. Zacke 18 Maschen abketten
in 30. Zacke 20 Maschen abketten
in 31. Zacke 22 Maschen abketten
in 32. Zacke alle Maschen abketten

Der Drachenschwanz erreicht eine Länge von ca. 155 cm und an der breitesten Stelle ist er etwa 18 cm breit.

Drachenschal, Drachenschwanz gestrickt

Wieviele Drachenschals habt ihr schon gestrickt? Vielleicht wird demnächst dein erster angenadelt?

Ich freue mich auf Eure Kommentare und wünsche frohes Nadelgeklapper!

Eure Ines


Besonders freue ich mich, wenn ich Leserfotos erhalte und diese auch zeigen darf. Morag McAdams hat nach Bildern des umgelegten Drachenschwanz gefragt, ich hatte keine und so hat sie kurzerhand Ihren Drachenschwanz fertig gestrickt und für uns alle ein Bild gemacht. Vielen lieben Dank, Morag!



P.S. Wer regelmäßig mit Infos rund um meinen Blog und der Strickszene versorgt sein will, trägt sich für meinen Newsletter ein. Jeden Monat gibt es eine meiner Kaufanleitungen gratis! Interessiert? Dann klick hier

Kommentare

  1. ich bin Anfänger und bin super klar gekommen mit der Anleitung vielen dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich bin neu hier... was bedeutet 2 und 3. masche verdoppeln? jed 2 x stricken? herzliche Grüße und vieeln dank!

      Löschen
    2. Liebe Astrid, Maschen verdoppeln bedeutet, du strickst die Masche rechts, lässt sie aber nicht von der Nadel gleiten, sondern strickst sie verschränkt noch einmal (von hinten einstechen) und erst dann gleitet die Masche von deiner linken Nadel. Danke für deinen Hinweis, das schreibe ich gleich mal in die Anleitung! :-) Lg Ines

      Löschen
  2. Vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung.
    Hab mich Nägel kauend dran probiert und es wär super einfach zu verstehen.
    ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine, das freut mich sehr, ich sage danke für die Rückmeldung und wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Stricken. Schau ab und an mal wieder vorbei, würde mich sehr freuen. Einen schönen Tag wünscht Ines!

      Löschen
  3. super einfach deine Anleitung ich habe sie heute angenadelt mit einem tollen Bobbel....
    schaue gerne wieder vorbei :-)

    Gruß Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, ganz lieben Dank für deinen Kommentar. Ich hoffe, das wird ein ganz toller Drachenschwanz mit deinem Bobbel. Ich freue mich auf ein Wiedersehen und weitere Kommentare. LG Ines

      Löschen
  4. Hallo Ines,
    ich möchte mich für diese sehr gute Anleitung herzlichst bedanken. Wohl aber habe ich eine Frage : Wie werden die Randmaschen gestrickt ? Anfang und Ende ?
    freue mich auf eine Antwort und sage vielen lieben Dank ! toomy1710ätfreenet.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallo habe mich auch an den drachenschwanz versucht, ich bin immer breiter geworden, muss ich immer zu nehmen? Wäre dankbar für jede Antwort

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ab der 5. Zacke werden mehr Maschen abgekettet, deshalb wird es dann wieder schmaler. Lg Ines

      Löschen
  6. Hallo!
    Mir gefällt der Drachenschwanz sehr gut - vielen Dank für die tollen Bilder und die Anleitung. Da ich noch Anfängerin beim Stricken bin, habe ich noch eine Frage: Wie verdoppelst du die Maschen? Machst du dafür einen Umschlag? Oder wie machst du es?
    Vielen Dank schon für Tipps und herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Caro, Maschen verdoppeln geht so: die Masche normal wie rechts Stricken, aber nicht von der Nadel gleiten lassen, sondern von hinten noch einmal einstechen und Faden durchholen (verschränkt Stricken). Jetzt von der Nadel gleiten lassen. Ich hoffe, das hilft, falls nicht, schreib einfach nochmal! Lg und frohe Weihnachten! Ines

      Löschen
  7. hallo :-)
    möchte auch jetzt mal einen drachenschwanz stricken. jetzt eine frage.ist eine zacke 1.-10 reihe ? :-) lieben gruß nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, ja genau so ist es! Viel Spaß bei deinem 1. Drachenschwanz! Lg Ines

      Löschen
  8. Hallo Ines, danke für die tolle Anleitung. Das macht richtig Spass und ist einfacher als ich dachte. Ich habe die Zacken jetzt immer von Reihe 3 bis 10 gestrickt. Aber man kann ja jederzeit variieren. Habe ein 3-fädiges gefachtes Garn (Rest-Bobbel, Farbverlauf) genommen, da muss ich sowieso ein paar Zacken mehr machen um auf die richtige Länge zu kommen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Ira.

    AntwortenLöschen
  9. Bin jetzt bei der zehnten Zacken und komme sehr gut zurecht. Vielen Dank für die tolle Anleitung ❤❤❤Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, wie mache ich es, wenn ich den Drachenschwanz für meine kleine Tochter stricken will und er dementsprechend kürzer sein soll? Vielen Dank für ihre Hilfe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, ich würde spontan sagen, du strickst einfach bis zu der Länge, die der Schal haben soll und kettest dann ab. Die Abkettkante ist ja sowieso länger. Du könntest auch vor der 5. Zacke beginnen mehr Maschen abzuketten. Der Schal lässt ja viele Möglichkeiten, stricke einfach los und vertraue auf dein Gefühl. LG Ines

      Löschen
  11. Hallo Ines,
    Vielen Dank für deine Anleitung. Hat mir sehr geholfen. Endlich ist mir klar wie
    diese Schals gestrickt werden. Dies wird nicht mein letzter sein.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Hallo!
    Wie sieht der Drachenschwanz denn umgelegt aus? Kommen die Zacken beim Tragen noch gut rüber?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich finde ja, sieht toll aus! Lg Ines

      Löschen
    2. Ich hab jetzt den ersten Drachenschal fertig. Würde ja ein Foto hochladen, wie er am Hals aussieht ;-)

      Löschen
    3. Wenn du magst, schick mir doch das Bild per email und wenn du einverstanden ist, ergänze ich es gern im Post, damit alle es sehen können! LG Ines

      Löschen
  13. Liebe Ines, ich möchte den Drachenschwanz gern für meine Enkeltöchter stricken,Wie werden die Randmaschen gestrickt, damit der Rand schön elastisch bleibt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die Randmaschen werden rechts gestrickt. So stricken, wie in der Anleitung angegeben, dann werden es schöne Tücher für deine Enkelinnen. Lg Ines

      Löschen
  14. Hallo,
    ich würde den Drachenschal gerne breiter und länger tricken, hat jemand damit erfahrungen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Astrid, wenn du mehr Zacken strickst wird er länger und breiter, versuch es einfach. Wird bestimmt toll. Lg Ines

      Löschen
  15. Hallo! Ich habe jetzt meinen ersten Drachenschwanz vollendet. Er ist für meine 6 Jährige und ich hab ihn aus einem BW/Viskose-Farbverlaufsgarn (8 fädig) gestrickt. Da das Knäuel 100g beinhaltete, hab ich die Abnahme ab der 18. Zacke gearbeitet, nicht erst ab der 22. So bin ich gut hingekommen und der Schal passt perfekt.
    Liebe Grüße und vielen Dank für die tolle Anleitung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gerne. :-) Es freut mich, das er perfekt passt. Lg Ines

      Löschen
  16. Hallo Ines, ich habe den Drachenschwanz vor einigen Wochen entdeckt und schon dreimal nachgestrickt. Da ich etwas locker stricke, ist er recht lang geworden ( was mir persönlich sehr gut gefällt) . Einen Tipp, den ich sehr gern weitergebe, ist die Verwendung von Sockenwolle, die ich mit Rest- Mohair als Beilauffaden verarbeitet habe. Mein Lieblingsschal, der auffällt und ich werde auch darauf angesprochen ( bin übrigens auch Wiedereinsteigerin nach 30 Jahren) vielen Dank für diese tolle Anleitung 👍🏻ich würde auch gern ein Foto einstellen. Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  17. Habe nach Anleitung im Rippenmuster (2links/2rechts) und dann in der Rückreihe umgekehrt gestrickt mit Regebogengarn und es ist super geworden. Danke!

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, habe jetzt angefangen und habe nach der 10.R. noch 6 M.
    Wenn ich die ersten 10.R immer wiederholen soll, sind das zuviel M für weitere Reihe 1? Danke für Eure Hilfe

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine Zeit! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Gerne antworte ich auch, also sei nicht überrascht! Liebe Grüße von Ines!