Freitag, 10. Juli 2015

Doubleface stricken, Maschen abketten - Tutorial 5

Jetzt wollen wir unser Doppelstrick Projekt abketten. Für eine wunderschöne Abkettkante wie auch beim Anschlag geht das natürlich nicht auf herkömmliche Art und Weise, sondern etwas anders. :-)

Wie das funktioniert, möchte ich Euch auf den folgenden Bildern zeigen. Mit meinen vielen Schritt-für-Schritt Bildern teile ich der Übersichtlichkeit halber diese Lektion wieder in zwei Teile.


Zunächst wird ein Faden, den ihr frei wählen könnt, abgeschnitten.

Den anderen Faden, den Ihr zum Abketten verwendet, großzügig 3x in der Breite des Strickstücks abmessen. Den Faden dort abschneiden und in eine Nadel ohne Spitze fädeln.

Jetzt mit der Nadel von links in die erste linke (bei uns grüne) Masche einstechen….

…und den Faden durchziehen…


…und fest ziehen. Nicht zu locker, aber auch nicht zu fest. Bitte eine gute Mischung finden.

Jetzt von rechts in die erste rechte (blaue) Masche einstechen und über die grüne hinweg durch die dritte (2. blaue) Masche wieder ausstechen.


Den Faden durch und fest ziehen.

Mit der Nadel nochmals von rechts in die erste linke (grüne) Masche einstechen, Faden durch und fest ziehen.

Diese ersten drei Maschen können jetzt von der Nadel „geschubst“ werden.

Die folgenden Schritte werden bis zur letzten Masche wiederholt.

Von den abgeketteten Maschen stellt sich die eine rechte Masche ein wenig auf. Die brauchen wir gleich im nächsten Schritt wieder.

Die Nadel von links durch die linke (grüne) Masche stechen und durchziehen.

Den Faden fest ziehen.

Jetzt von rechts in den aufgestellten rechten Maschenbogen (der abgeketteten Masche) einstechen.

Die Nadel über die linke (grüne) Masche hinweg durch die nächste rechte Masche einstechen.

Den Faden durch und fest ziehen.













Weiter geht es mit Tutorial 6. Wir ketten die letzten Maschen ab.

Strickhinweise und Tipps zum 5. Tutorial:

Den Faden zum Abketten wirklich großzügig abschneiden. Es wäre fatal, wenn der Faden dort nicht reicht. Den Faden immer fest, aber nicht zu stramm anziehen. Konzentriert bis zur letzten Masche arbeiten.

Im Überblick alle Links zu den Lektionen:
Einführung - Was ist Doubleface Stricken
Tutorial 1 - Doubleface stricken, Maschen anschlagen
Tutorial 2 - Doubleface stricken, Maschen anschlagen Fortsetzung
Tutorial 3 - Doubleface stricken, Die erste Reihe
Tutorial 4 - Doubleface stricken, Farbwechsel
Tutorial 5 - Doubleface stricken, Maschen abketten
Tutorial 6 - Doubleface stricken, Maschen abketten Fortsetzung
Tutorial 7 - Doubleface stricken, Fäden vernähen

Diese Art des Abkettens ist etwas kniffeliger, weil man sich etwas konzentrieren muss. Aber dafür sieht unsere Abkettkante wie die Anschlagkante toll aus.

Habt Ihr Fragen, meldet Euch,
gerne helfe ich weiter.

Eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine Zeit! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Gerne antworte ich auch, also sei nicht überrascht! Liebe Grüße von Ines!