Strickdesign Ines Kollwitz - Alle meine Strickanleitungen jetzt im eigenen Shop erhältlich!

Strickdesign Ines Kollwitz - Alle meine Strickanleitungen jetzt im eigenen Shop erhältlich!
Alle Strickanleitungen jetzt in meinem Onlineshop! Kommt doch mal vorbei. Ich freue mich! www.ines-kollwitz.de oder auf das Bild klicken!

Video - Wie geht Maschen anschlagen durch Aufstricken?

  [Werbung, weil Markennennung, enthält Werbelinks]

Maschenanschläge gibt es viele, meist nutzt man/frau denselben und in der Regel ist das der Kreuzanschlag. Wenn Ihr aber ein Lace/Ajourprojekt auf den Nadeln habt, solltet ihr mal darüber nachdenken die Maschen aufzustricken. 

Denn hier ergibt sich eine elastische Anschlagkante. Die Elastizität des Randes braucht ihr, wenn ihr euer Laceprojekt spannt. Ist die Kante zu starr, kann sich dein Strickstück verziehen und nicht richtig entfalten, mitunter kann der Faden auch reißen und das ist dann sehr ärgerlich. 

Maschen aufstricken ist eine einfache Art um Maschen aufzunehmen. Ein weiterer Vorteil ist, ihr müsst nicht abmessen, wieviel Faden ihr für den Anschlag braucht. 

Um am Rand oder im Strickstück Maschen zusätzlich aufzunehmen, könnt Ihr ebenfalls Aufstricken verwenden. 

All das zeige ich euch im Video, viel Spaß beim Schauen. Ich bin gespannt auf eure Kommentare und Rückmeldungen.

Um deine Maschen nun noch elastisch abzuketten, schau mein Video zum elastischen Abketten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen noch neuen Youtube Kanal abonnieren und/oder einen Daumen nach oben dalassen würdet. :-)

Liebe Grüße sendet euch

Eure Ines

P.S. Wer regelmäßig mit Infos rund um meinen Blog und der Strickszene versorgt sein will, trägt sich für meinen Newsletter ein. Jeden Monat gibt es eine meiner Kaufanleitungen gratis! Interessiert? Dann klick hier

Kommentare

  1. Hallo, ich stricke sehr gerne Socken. Kann ich dafür auch das Aufstricken nutzen, um am Anfang die Maschen aufzunehmen? Normalerweise nutze ich den Kreuzmaschenanschlag, bin aber immer nicht sicher wieviel Faden ich dann brauche und ärgere mich, wenn es nachher viel zu viel ist. Bei Verlaufswolle bekommt man den Socken dann auch nicht immer ganz gleich hin.
    Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antwort!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich bin leider keine Sockenstrickerin, aber vielleicht versuchst du es einfach. Möglicherweise kann es aber zu labberig sein, aber da hilft nur probieren und möglicherweise hängt es auch von der Wolle ab. Sorry, kann da nicht wirklich helfen. Lg Ines

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine Zeit! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Gerne antworte ich auch, also sei nicht überrascht! Liebe Grüße von Ines!