Strickdesign Ines Kollwitz - Alle meine Strickanleitungen jetzt im eigenen Shop erhältlich!

Strickdesign Ines Kollwitz - Alle meine Strickanleitungen jetzt im eigenen Shop erhältlich!
Alle Strickanleitungen jetzt in meinem Onlineshop! Kommt doch mal vorbei. Ich freue mich! www.ines-kollwitz.de oder auf das Bild klicken!

Makramee - Anleitung für eine Blumenampel

 [Werbung, Buch und Bilder wurden zur Verfügung gestellt, enthält Werbelinks]

Ich freue mich sehr, das ich mit Erlaubnis des mvg Verlages euch aus dem Buch "Makramee für Zimmerpflanzen" diese Anleitung für diese einfache und dennoch eindrucksvolle Blumenampel zeigen darf.

Makramee Blumenampel Anleitung
(c) Chrysteen Borja
Was braucht ihr:
  • 8 m Filzschnur
  • Holz- oder Messingring D=5 cm
  • Trockenblumen nach Wahl
  • Nähnadel und transparenter oder weißen Faden zum Annähen der Blüten
  • 2 m Jutegarn
Los gehts!

Schritt 1: 
Schneidet 3 Filzschnüre mit je 2,6 m Länge zu. Legt die 3 Schüre zur Hälfte durch den Ring. Bindet mit 1 m Jutegarn einen Abbindeknoten. Wer nicht weiß, wie der gemacht wird, es steht natürlich im Buch, auf die Schnelle könnt ihr dieses Video schauen.

Makramee Blumenampel Anleitung
(c) Chrysteen Borja
Schritt 2: 
Teilt die 6 Schnüre nun zu 3 Strängen mit jeweils 2 Schnüren auf. Etwa 40 cm nach unten macht ihr einen Überhandknoten mit 2 Schnüren. Wie dieser Knoten gemacht wird, findet ihr im Buch oder in diesem Video. Wiederholt dies mit den anderen Schnüren.

Makramee Blumenampel Anleitung
(c) Chrysteen Borja
Schritt 3:
Um die Netzstruktur für den Topf zu erhalten, knüpft jetzt ca. 10 cm darunter einen Überhandknoten mit einer Schnur von einem Strang und einer Schnur vom anderen Strang. Knüpft nun mit den anderen Schnüren 2 weitere versetzte Überhandknoten. 
 
Makramee Blumenampel Anleitung
(c) Chrysteen Borja
Schritt 4:
Etwa 7,5 cm unter den letzten Knoten, fertigt ihr einen weiteren Abbindeknoten mit 1 m Jutegarn.

Makramee Blumenampel Anleitung
(c) Chrysteen Borja
Weitere Schritte:
Näht nun die Trockenblumen an. Kürzt die Enden der Filzschnur so wie ihr es möchtet.

Diese Anleitung findet ihr ganz ausführlich mit ganz vielen anderen tollen Projekten in diesem Buch.

Makramee für Zimmerpflanzen

Wollt ihr mehr über dieses Buch erfahren, schaut euch meine Rezension an!

Viel Spaß beim Nachknüpfen!

Eure Ines

P.S. Wer regelmäßig mit Infos rund um meinen Blog und der Strickszene versorgt sein will, trägt sich für meinen Newsletter ein. Jeden Monat gibt es eine meiner Kaufanleitungen gratis! Interessiert? Dann klick hier

Kommentare