Strickdesign Ines Kollwitz - Alle meine Strickanleitungen jetzt im eigenen Shop erhältlich!

Strickdesign Ines Kollwitz - Alle meine Strickanleitungen jetzt im eigenen Shop erhältlich!
Alle Strickanleitungen jetzt in meinem Onlineshop! Kommt doch mal vorbei. Ich freue mich! www.ines-kollwitz.de oder auf das Bild klicken!

Stricktutorial: Maschen verdoppeln - Wie geht das?

[Werbung, weil Marken erkennbar]

In vielen Strickanleitungen, so auch in vielen meiner, wie z.B. beim einfachen Dreieckstuch, steht Maschen verdoppeln oder aus einer Masche zwei herausstricken.

Aber was ist damit gemeint? Es ist ganz einfach, ich zeige es euch mal in Bildern.

Schritt 1:

Um eine Masche zu verdoppeln, strickst du die erste Masche wie gewohnt rechts. Die Masche aber nicht von der linken Nadel gleiten lassen.

Maschen verdoppeln Tutorial Schritt 1

Schritt 2:

Jetzt in die gleiche Masche auf der linken Nadel von hinten einstechen (rechts verschränkt stricken), den Faden durchholen.

 Maschen verdoppeln Tutorial Schritt 2

Maschen verdoppeln Tutorial Schritt 2

Schritt 3:

Nun die Masche von der linken Nadel gleiten lassen. Du hast eine Masche zugenommen.

Maschen verdoppeln Tutorial Schritt 3

So einfach kannst du Maschen zunehmen. Eine weitere Möglichkeit Maschen zuzunehmen, sind Maschen aus dem Querfaden zunehmen oder einen Umschlag zu arbeiten. Die Beiträge dazu sind verlinkt, schau es dir doch mal an!

Viele Spaß beim Stricken wünscht

Eure Ines

P.S. Wer regelmäßig mit Infos rund um meinen Blog und der Strickszene versorgt sein will, trägt sich für meinen Newsletter ein. Jeden Monat gibt es eine meiner Kaufanleitungen gratis! Interessiert? Dann klick hier