Strickdesign Ines Kollwitz - Alle meine Strickanleitungen jetzt im eigenen Shop erhältlich!

Strickdesign Ines Kollwitz - Alle meine Strickanleitungen jetzt im eigenen Shop erhältlich!
Alle Strickanleitungen jetzt in meinem Onlineshop! Kommt doch mal vorbei. Ich freue mich! www.ines-kollwitz.de oder auf das Bild klicken!

Rezension: Am Stück gestrickt

[Werbung, Buch wurde zur Verfügung gestellt, enthält Werbelinks]

Zugegeben dieses Buch liegt schon eine Weile bei mir, obwohl ich schon so lange etwas daraus stricken wollte. Endlich habe ich es auch geschafft und die "Damenweste mit Zipfelsaum" nachgestrickt

Aber erstmal zum Buch "Am Stück gestrickt - Passgenaue Modelle für Jacken und Pullover" von Margaret Hubert, erschienen im Stiebner Verlag.

Am Stück gestrickt von Margaret Hubert Stiebner Verlag

Der Titel enthält von oben gestrickte Raglanmodelle, von oben gestrickte Modelle mit Passe, seitlich gestrickte Modelle, von hinten nach vorn gestrickte Modelle und ganz viele Tabellen.

Das Buch enthält zunächst Tabellen zu Kindergrößen, Damen- und Herrengrößen und den entsprechenden Maßen, ebenso zu Garnstärken und Garnmengen. Es folgt zu jedem Bereich, wie Klassischer Raglan von oben gestrickt, ein Beispiel für eine Kinder-, Damen-, und Herrenjacke mit allen Angaben zu Maschen/Reihen/Zunahmen/Abnahmen usw.  Also viele viele Tabellen. Im Anschluß gibt es konkrete Modelle mit entsprechender Strickanleitung.

Im Buch finden sich sehr viele Tabellen, in die man sich erstmal einlesen muss. Für Vielstricker, die auch gern mal ein eigenes Design entwickeln, dazu aber für verschiedene Größen Anhalte zwecks Maschenanzahl etc. möchten, bestimmt ein unverzichtbares Nachschlagewerk.

Allerdings verspricht der Titel ja wenig nähen zu müssen, das klappt bei einigen Modellen, aber warum kann ich bei der klassischen von oben gestrickten Raglanjacke nicht die Ärmel in Runden stricken, während beim Pullover in Runden gestrickt werden kann. Ist mir nicht ganz klar.

Die Grafiken zur Konstruktion der verschiedenen Modelle sind jedoch klasse und bieten einen sehr guten Einblick.

Ich stricke aus diesem Buch die seitlich gestrickte Weste, hier habe ich tatsächlich keine Nähte. Mehr dazu in diesem Blogpost.

Mein Fazit: Die Autorin hat sich unglaublich viel Mühe mit dem Errechnen der ganze Tabellen gegeben. Es gibt ein paar Patentrezepte für am Stück gestrickte Projekte, auch wenn nicht immer alle ohne Nähte sind. Für Anfänger ist dies, glaube ich, nicht das richtige Buch, für fortgeschrittene durchaus nützlich. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank!


Am Stück gestrickt
von Margaret Hubert
Stiebner Verlag
256 Seiten
Format: 21 × 24 cm, Softcover
Preis: 29,90 €
ISBN:  978-3-8307-2062-1

(Achtung: Dies ist ein Affiliatelink, ich bekomme eine kleine Provision, für euch wird es nicht teurer dadurch.)

Lasst die Nadeln nicht ruhen und strickt weiter fleißig!

Eure Ines

P.S. Wer regelmäßig mit Infos rund um meinen Blog und der Strickszene versorgt sein will, trägt sich für meinen Newsletter ein. Jeden Monat gibt es eine meiner Kaufanleitungen gratis! Interessiert? Dann klick hier

Kommentare