Direkt zum Hauptbereich

Video Specials

Strickanleitung für Deutschland Fan Pulswärmer oder Armbänder

Mein Großer erzählte mir gestern, das er im Kindergarten mit dem Webrahmen eine Decke in den Deutschlandfarben angefangen hat.

Der Kleine hört es und sagt, "Mama strickst du mir eine Decke in schwarz, rot, gold."
Ich sage, weiß gar nicht, ob ich passende Wolle habe. Was macht der Lütte? Ran an Mamas Wollschrank und kommt mit der Wolle wieder. "Hier..."

Nach der kurz entschlossenen Strickaktion kamen gestern Abend diese Pulswärmer oder meine Jungs sagen, Armbänder heraus.



Mein Kleiner hat mit dem Schlafen solange gewartet, bis ich seinen fertig genäht hatte. :-) Die Mütter unter euch kennen das.

Weil ich die Idee mit der Decke nicht so toll fand, habe ich sie fertig einfach mal um das Handgelenk gelegt. Beide waren gleich damit einverstanden, so ist aus der Decke ein Armband entstanden.

Strickanleitung für Pulswärmer:Wolle:Fischer Wolle Piano in schwarz, wein und sonne
Stricknadeln Nr. 4 (ich habe zwei Nadelspiel-Nadeln verwendet)

Anschlag: 25 Maschen

1.-8. Reihe: kraus…

Die Welt der Maschen - 750 Strickmuster

Momentan kann ich einfach nicht genug bekommen von Strickmustern. Im Stiebner Verlag ist ein wunderbares Musterbuch namens "Die Welt der Maschen" erschienen. Also der Name sagt schon alles. :-)


Im Buch finden sich 750 Strickvorlagen für Rechts- Links-, Jacquard-, Lace- und Zopfmuster. Zunächst gibt es im Buch die üblichen Grundlagenseiten für Ausrüstung und Zubehör, Strickgrundlagen, Empfehlungen für Strickschriften, Lacemustern und Blenden.

Ich habe oben das Kachelmuster ausprobiert und für den Loop in Runden etwas abgewandelt.


Der Musterteil teilt sich in Rechts-Links-Muster, Zopf- und Aranmuster, Lace- und Ajourmuster, mehrfarbige Muster, Blenden und Verzierungen.

Diese Sammlung von Strickmustern enthält viele Muster, die ich noch nie woanders entdeckt habe. Es sind für jeden Geschmack und Wissenstand Muster vorhanden. Absolut perfekt wäre das Buch, mit Mustern auch für Runden und für jedes Muster Strickschriften. Aber das würde wohl den Rahmen sprengen.


Absolut begeistert bin ich von dem Teil Blenden und Verzierungen. Nicht in jedem und wenn findet man nicht viele Bordüren in den üblichen Musterbüchern. Hier gibt es jede Menge Bordüren bzw. Blenden mit Lacemustern und ohne, mit Rüschen und auch Halskrausen. Zu Stricken sind die Bordüren von der Unterkante nach oben oder quer gestrickt.


Mein Fazit: Ich muss den Stiebner Verlag loben, es erscheinen qualitativ sowohl im Inhalt als auch im Buch selbst wunderbare Bücher (Hardcover, schönes Papier). Ich hatte euch schon mal "Maschen anschlagen und abketten" sowie "Maschen zunehmen und abnehmen" vorgestellt. Wie ich finde gehören diese Bücher allesamt in die Strickbibliothek einer leidenschaftlichen Strickerin. Auch wenn ich dieses Strickmusterbuch als Rezensionsexemplar bekommen habe, meine Meinung ist nicht gekauft! Schlussendlich kosten diese Strickbücher zwar ein paar Euro mehr, aber ich finde, sie sind es allemal wert.

Erika Knight
Die Welt der Maschen: 750 Strickvorlagen für Rechts-Links-, Jacquard-, Lace- und Zopfmuster
Stiebner Verlag
288 Seiten
Format: 22,8 x 2,7 x 28,2 cm
gebunden
Preis: 29,90 €
ISBN: 978-3830709589

Wie viele Strickmuster Bücher habt Ihr im Schrank?

Lasst die Nadeln klappern und 
bis bald!

Eure Strickliesel Ines

Kommentare