Donnerstag, 15. September 2016

Loop 2er Set und Handstulpen stricken - Strickanleitung

Wir Wollsüchtigen kennen das. Wir finden ein besonders tolles Garn, kaufen aber nur ein zwei Knäuel und heben es für ein besonderes Projekt auf. Für mein Loop Set aus einem Loop mit Lochmuster und einem mit Kachelmuster habe ich Silkmerino von Lang Yarns verwendet.

Loop Set mit Lace- und Kachelmuster

Die Wolle lag schon eine Weile im Schrank. Befühlt habe ich sie öfter, aber erst vor einigen Wochen kam mir dann die Idee für einen kleinen Loop oder Halsschmeichler. Dafür reichten die beiden Knäuel auf jeden Fall. Silkmerino ist eine Mischung aus wunderbar weicher Merinowolle und Seide. Eben ein besonderes Garn für ein besonderes Strickprojekt.

Vom ersten Knäuel blieb nach dem Lace-Loop noch einiges übrig, so dass ich kurzentschlossen ein Paar Handstulpen oder Pulswärmer gestrickt habe. Hier habe ich das Perlmuster aus dem Rand des Lochmusterloops aufgegriffen. Beim zweiten Stulpen musste ich allerdings dann das zweite Knäuel anfangen.

Loop mit Lace Lochmuster

Loop mit Lace Lochmuster

Nun blieb vom zweiten Wollknäuel aber noch viel übrig, also kurz überlegt. Noch ein zweiter Loop musste her und im Strickmuster Buch "Die Welt der Maschen" entdeckte ich das Kachelmuster.

Erstaunlich finde ich immer, wie Muster die Breite des Strickstückes beeinflussen. Bei sogar mehr Maschen beim Kachelmusterloop ist dieser sehr viel schmaler als das Lacemuster geworden. 

Loop mit Kachelmuster

Loop mit Kachelmuster

Was soll ich sagen, kaum hatte ich den Laceloop abgekettet und mal meiner Mutter gezeigt, um ihre Meinung zu wissen, zack war der Loop schon weg. Sie liebt weiche Wolle und so ein kleiner Loop ist doch genau richtig, wenn der Herbst kommt. Nicht immer braucht man schließlich ein Tuch oder dicken Loop, sagt sie und ...

Loop Set mit Lace- und Kachelmuster


Wen es nun in den Fingern juckt, meine Strickanleitung könnt ihr hier bekommen:


Lasst frisch und froh die Nadeln klappern, die Strick-Hochsaison ist nun im vollen Gange!

Liebe Grüße!

Eure Ines

Kommentare:

  1. Wow, was für eine tolle Farbe! Ein superschönes Set und bei den Temperaturen jetzt schon bestens zu gebrauchen.
    LG Nata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich ein tolles rot, bin sonst nicht so für rot, aber den Loop trage ich gern. Danke dir und ein schönes Wochenende! Lg

      Löschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine Zeit! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Gerne antworte ich auch, also sei nicht überrascht! Liebe Grüße von Ines!