Montag, 25. Januar 2016

Maschen abnehmen und zunehmen - 99 Methoden in Schritt-für-Schritt Bildern

Die wenigsten Strickprojekte kommen ohne Abnahmen und Zunahmen von Maschen aus. Jeder der strickt, lernt also im Laufe der Zeit verschiedene Methoden kennen. Meistens verwenden wir die gleichen, aber es gibt so unendlich viel mehr einfache und dekorative Methoden.

Abnehmen und Zunehmen vom Stiebner Verlag

Alle Methoden, die die Autorin Judith Durant in den letzten 20 Jahren gelernt hat, stellt sie in diesem Buch vor. Unterteilt ist das Buch in drei Abschnitte: Maschen zunehmen, Maschen abnehmen sowie Kombinationen und besondere Umstände 

Abnehmen und Zunehmen vom Stiebner Verlag

Im ersten Teil dreht sich alles ums Maschen zunehmen. Vorgestellt werden 36 Methoden für neutrale Zunahmen, nach rechts oder links geneigte Zunahmen und auch Mehrfach-Zunahmen. So gibt es viele Zunahmen, die als dekoratives Element dem fertigen Strickstück den letzten Pfiff verleihen oder auch ganz dezent untergehen.

Maschen zunehmen

So sehen die Schritt-für-Schritt Bilder aus. Ich denke für jeden nachvollziehbar und gut erklärt in Wort und Bild.


Der zweite Teil behandelt 43 Methoden um Maschen abzunehmen. Ob die Maschenabnahme als dekoratives Muster oder zur Formgebung dient, erfordert unterschiedliche Methoden mit einzelnen oder mehreren Maschen.

Maschen abnehmen

Für jedes Unterkapitel gibt es auch eine Übersicht mit Merkmalen und wofür diese Methode geeignet ist. Sehr nützlich für die Auswahl der richtigen Methode.

Maschen abnehmen

Der dritte und letzte Teil widmet sich Kombinationen und besonderen Umständen. Also Zu- und Abnahmen für dekorative Effekte, wie Noppen, Rüschen, Spitzen- und Zopfmustern. Aber auch der Formgebung speziell für Struktur- und Spitzenmustern sowie mehrfarbigen Mustern.


Vor einigen Monaten habe ich Euch schon mal das Buch "Anschlagen und Abketten" von Leslie Ann Bestor erschienen im Stiebner Verlag vorgestellt. Zusammen mit diesem Band ist der Grundstock einer professionellen Strickbibliothek gelegt.


Judith Durant
Abnehmen und Zunehmen
256 Seiten, über 550 Abb.
Format: 17,8 x 15,6 cm
verdeckte Drahtkammbindung
Preis: 19,90 €
ISBN:  978-3-8307-0949-7



Für mich sind diese Bücher eine klare Kaufempfehlung für jede(n), der/die beim Stricken nicht nur die gängigen sondern auch mal neue Methoden ausprobieren möchte. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Stiebner Verlag zur Verfügung gestellt, vielen herzlichen Dank!

Ich bin in dem Buch vorallem bei dekorativen Methoden zum Maschen zu- und abnehmen fündig geworden. Meine üblichen zwei Maschen zusammenstricken und eine Masche verdoppeln, könnten beim nächsten Projekt mal ganz anders ausschauen. :-)

Welche sind Eure gängigen Zu- und Abnehmmethoden?

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Methoden

wünscht Eure Ines!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine Zeit! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Gerne antworte ich auch, also sei nicht überrascht! Liebe Grüße von Ines!