Mittwoch, 13. April 2016

Strickmuster: Wie stricke ich dieses Zopfgeflecht?

Dieses wunderschöne Geflecht aus Zöpfen gefällt mir persönlich sehr gut. Okay, ich bin voreingenommen, mein erster gestrickter Pullover im Teeniealter bestand aus diesem Muster. Mir gefällt die Struktur und dennoch Fluffigkeit des Gestricks sehr gut.

Mal sehen, ob sich dieses Muster nicht vielleicht für ein zukünftiges Projekt anbietet. :-)

Zopfgeflecht - Zopfmuster stricken

Wofür eignet sich denn dieses Strickmuster?


Ich mag es sehr bei Pullovern (lach). Zopfmuster jeglicher Art sehen toll bei Pullovern und Strickjacken aus. Bei Decken und Kissen kann ich mir dieses Zopfmuster ebenfalls sehr gut vorstellen. 

Und das Beste, so schwer ist es nicht zu verzopfen. Wie es geht, könnt Ihr in meinem Tutorial nachschlagen.

Strickanleitung

Eine Maschenanzahl anschlagen, die durch sechs teilbar ist. In meinem Beispiel habe ich 30 Maschen angeschlagen.

Reihen 1-8 fortlaufend wiederholen.

1. Reihe: re str.
2. Reihe: li str.
3. Reihe: 3 M re, *6 M rvkr, ab * fld. wiederholen, die letzten 3 M re
4. Reihe: li str.
5. Reihe: re str.
6. Reihe: li str.
7. Reihe: *6 M lvkr, ab * fld. wiederholen
8. Reihe: li str.

6 M rvkr: 3 M auf Zopfnadel hinter die Arbeit legen, 3 M re, dann die 3 M von der Zopfnadel re str
6 M lvkr: 3 M auf Zopfnadel vor die Arbeit legen, 3 M re, dann die 3 M von der Zopfnadel re str

Dies ist also das neueste Muster meiner Strickmuster-Bibliothek.

Welches Projekt könnte Euch noch für dieses Strickmuster gefallen?

Fröhliches Nadelgeklapper und eine schöne Woche!

Eure Ines

Kommentare:

  1. Hallo Ines,
    ich würde gerne dieses Muster auf einer Rundstricknadel in Runden stricken.
    Wie schaffe ich es, dass es "aufgeht"?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, statt die Rückreihen in links zu stricken, strickst du diese rechts. Der Rest bleibt gleich. Beantwortet das deine Frage? LG Ines

      Löschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine Zeit! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Gerne antworte ich auch, also sei nicht überrascht! Liebe Grüße von Ines!