Strickdesign Ines Kollwitz - Alle meine Strickanleitungen jetzt im eigenen Shop erhältlich!

Strickdesign Ines Kollwitz - Alle meine Strickanleitungen jetzt im eigenen Shop erhältlich!
Alle Strickanleitungen jetzt in meinem Onlineshop! Kommt doch mal vorbei. Ich freue mich! www.ines-kollwitz.de oder auf das Bild klicken!

Tunikakleid im Mustermix - kostenlose Strickanleitung Tunika

[Werbung, Buch wurde zur Verfügung gestellt, enthält Werbelinks]

Genau richtig für den Sommer! Coole Tunika mit verschiedenen Lace oder Ajourmustern. Ideal für heiße Tage oder auch später mit einem Shirt darunter.

Tunikakleid im Mustermix stricken
Tunikakleid im Mustermix
Ich habe mir dafür Wolle von Lana Grossa Linea Pura Wakame in grün über Dawanda bestellt. Kennt jemand die Wolle? Ich kann nur sagen, schon beim Stricken ein wunderbares Gefühl. Herrlich!

Diese schöne Strickanleitung mit abwechslungsreichen Mustern habe ich im Buch "Mein Handmade Album - Tops & Tuniken - gesammelte Lieblingsstücke" vom Christophorus Verlag gefunden. Diese Strickanleitung wurde mir ebenso wie das Buch freundlicherweise vom CV Verlag zur Verfügung gestellt.

So freue ich mich, Euch die Strickanleitung für dieses tolle Tunikakleid im Mustermix kostenlos vorzustellen.

Ran an die Stricknadeln, solange der Sommer dauert!

Ich habe mit meiner Tunika auch schon begonnen, aber beim zweiten Muster an irgendeiner Stelle einen Fehler gemacht und muss nun einige Reihen nochmal aufribbeln. Damit Ihr schon mit Eurem Tunikakleid loslegen könnt, habe ich mich entschlossen, die Anleitung jetzt zu veröffentlichen. Wer weiß, wie lange es bei mir noch dauert... :-)

Muster stricken, Ajourmuster

Mir gefällt schon alleine das Muster A für den unteren Rand. Es ist ein einfaches Muster, welches aus lediglich zwei Reihen besteht. Das Zackenmuster bildet sich automatisch durch die Abnahmen.

Im Handmade-Album gibt es insgesamt 13 Modelle für Tops und Tuniken zum Stricken und Häkeln plus Accessoires wie Mütze, Schal und Kette. Dazwischen befinden sich leere Blätter für eigene Kreationen und Fundstücke aus Zeitschriften sowie dem Internet. So werden Eure losen Blätter ein Zuhause im Handmade Album finden. Super Idee!

Nun aber los, hier ist die kostenlose Strickanleitung für die Tunika im Mustermix:

Allgemeine Informationen zum Tunikakleid
Allgemeine Informationen zum Tunikakleid

Gestrickte Tunika mit verschiedenen Ajourmustern
Sieht es nicht toll aus?
Kostenlose Strickanleitung Tunikakleid
Kostenlose Strickanleitung Tunikakleid

Strickschrift Tunika
Strickschrift Tunika
Zeichenerklärung zur Strickschrift: 
Euch fehlt ja Seite 77, deshalb hier kurz eine zusätzliche Erklärung
2 Maschen überzogen zusammenstricken: eine Masche wie zum Rechtsstricken abheben, die folgende Masche rechts stricken und die abgehobene Masche überziehen
3 Maschen überzogen zusammenstricken: eine Masche wie zum Rechtsstricken abheben, die beiden folgenden Maschen rechts zusammenstricken und die abgehobene Masche überziehen

Mein Fazit: Ein tolles Buch geeignet für alle, die gerne stricken und häkeln. Durch den schönen Mustermix ergeben sich viele Möglichkeiten. Gut finde ich auch, dass bei allen Modellen zwei bis drei verschiedene Größen angegeben sind. Einzig fehlt mir ein Hinweis, wie ich bsp. vorgehen soll, wenn ich Maschen abnehme. Was passiert dann mit den Maschen vor dem Mustersatz? Ich habe sie weg gestrichen, aber ein Hinweis wäre hilfreich gewesen.

Wenn Ihr dieses Buch kaufen möchtet, hier alle Infos zum Buch. 
  

Christophorus Verlag
80 Seiten
Format: 23,3 x 2,7 x 24,7
Gebundene Ausgabe
Preis: 12,99€
ISBN: 978-3-84106-318-2

Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachstricken und freue mich auf Eure Erfahrungen und Bilder.
Schreibt mir!

Eure Ines
P.S. Wer regelmäßig mit Infos rund um meinen Blog und der Strickszene versorgt sein will, trägt sich für meinen Newsletter ein. Jeden Monat gibt es eine meiner Kaufanleitungen gratis! Interessiert? Dann klick hier

Kommentare

  1. Hallo liebe Ines,

    wao ein wunderschönes Kleid.... kommt direkt mal auf meine To-do-Liste für den nächsten Sommer, erstmal sind endlos viele Tücherprojekte dran bin nur grad selbst erstmal mit meinem eigenen Blog Aufbau beschäftigt und das dauert und nimmt mir soviel Zeit zum stricken und lesen ....ein Strickblog steht auch noch auf meiner Liste nur erstmal muss mein Bücherblog final stehen ..
    Einen lieben sonnigen Gruß
    Ich lass ein Leseabo da würde mich über einen Besuch bei mir freuen...

    lg Bine
    https://lilaliest.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kenne ich, so viele Ideen und so wenig Zeit und eben auch nur zwei Hände. Viel Glück bei der Umsetzung aller deiner Projekte! LG Ines

      Löschen
    2. ja ein paar Hände mehr wären da schon sehr hilfreich :-))))
      lg Bine

      Löschen
  2. Hallo,
    Das sieht so toll aus! Danke für die Anleitung.
    Da ich aber nicht so versiert bin stolper ich gerade über die Abnahmen: wenn ich jede 10te Reihe abnehmen soll, verschiebt sich doch das Muster zur Mitte hin. Also die M vor dem Mustersatz.
    Ist also dauerrechnen angesagt oder verpass ich da was wesentliches?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab hier gelesen, dass einfach die M vor dem Mustersatz gestrichen werden; die reichen aber für 15x je 1M nicht aus...

      Löschen
    2. Hallo Liebe Helena, das wollte ich gerade schreiben, du streichst immer eine Masche vor dem Mustersatz weg. So das du immer im Muster bleibst. Wenn die nicht mehr reichen, gehst du weiter im Muster, allerdings denke dran, dass du nach dem ersten Mustersatz wieder den kompletten vollständigen MS strickst. Ich hoffe, es hilft. LG Ines

      Löschen
    3. Danke Ines
      Ich bin jetzt in der Mitte des Musters B. Das wird einer meiner Lieblingsteile 🙂 Aber es ist wirklich mühsam mit den Umschlägen und Abnahmen: es geht selten auf. Naja, fleissig weiterzählen und ggf. ausgleichen hilft. Haha
      Egal, das Endergebnis zählt!
      Liebe Grüsse

      Löschen
    4. Ja, bleib dran, es wird sich lohnen. Drück die Daumen! LG Ines

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine Zeit! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Gerne antworte ich auch, also sei nicht überrascht! Liebe Grüße von Ines!