Double Face stricken - Kurs bei makerist.de

Doubleface stricken ist eine interessante Stricktechnik, bei der gleichzeitig die Vorder- und Rückseite gestrickt wird. Es gibt in diesem Fall keine explizite Vorder- und Rückseite.

Beide Seiten erscheinen in glatt rechts gestrickt. Das Schöne und gleichzeitig das Besondere an der Double Face Technik erschließt sich, wenn ein Muster gestrickt wird. Das wird an meinem kleinen Testobjekt deutlich.

Ich habe den Kurs bei makerist vor einiger Zeit gekauft und bin jetzt endlich dazu gekommen, die Technik zu ergründen. Beim ersten Ansehen des Videokurses dachte ich, warum wiederholt die Trainerin Sylvie Rasch die einzelnen Schritte so oft.

Makerist Videokurs Doubleface stricken
Foto von makerist.de

Aber als ich dann selbst mit Wolle und Nadel vor dem iPad saß, war ich dankbar. Ich muss gestehen, ich habe die zweite Episode oft wiederholt, denn ich hatte immer einen Fehler drin. Irgendwann kurz vorm Verzweifeln, sah ich meinen Fehler und dann platzte der Knoten.

Gewöhnungsbedürftig ist tatsächlich die Fadenhaltung (auch mit Strickfingerring).

Sylvie Rasch gefällt mir sehr, sie vermittelt ihr Strickwissen auf eine leichte, verständliche und vorallem humorvolle Art. Ist mir sehr sympathisch.

In den Kursunterlagen zum Download findet sich die Strickschrift zum Kletterrosen-Schal und zum Kletterrosen-Stirnband und weitere drei Strickschriften mit verschiedenen Mustern u.a. auch einem Drachen (vermute ich mal). Cooles Extra. Ich habe davon eines verwendet, um mein erstes Doubleface-Projekt zu stricken. Noch gar nicht zufrieden bin ich mit den Rändern, wahrscheinlich strickte ich hier einfach zu locker. Ich hoffe, beim nächsten Projekt wird es besser.

Nun schwirren in meinem Kopf schon einige neue Projekte umher, die ich in Doubleface stricken möchte.

Ihr dürft gespannt sein, hier demnächst mehr.

Mit dem Exkurs im Video, wie sich jeder sein eigenes Strickmuster herstellt, werde ich mich dann auch an ein eigenes Muster wagen. Mal sehen, im Moment stehen Dinos hoch im Kurs. Hab eben zwei Jungs. ;-)

Habt Ihr schon einen Kurs oder Anleitungen bei Makerist gebucht?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich freue mich auf Eure Kommentare!