Donnerstag, 3. September 2015

Tuch Harmonie gestrickt mit Ajour- und Zopfmuster

Passend zum kalendarischen Herbstanfang ist mein neues Tuch "Harmonie" mit Ajour- und Zopfmuster fertig gestrickt, gespannt und einsatzfähig. Hierfür habe ich eine tolle Wolle verwendet, die Linea Pura Wakame in grün. Das Besondere an der Wolle: Sie ist wirklich seidigweich und glänzt matt. Ein Mix aus Bio-Baumwolle und SeaCell-Fasern.

Tuch mit Ajour- und Zopfmuster stricken

Was sind SeaCell-Fasern, und was ist daran so besonders? 

Das habe ich mich natürlich auch gefragt, und das habe ich heraus gefunden. Diese Fasern stammen aus Meeresalgen aus den Fjorden Islands (hab ich schon mal erwähnt, Island ist ein tolles Land, ich möchte irgendwann wieder hin). Die vielen positiven Eigenschaften von Meeresalgen (Schutz vor freien Radikalen, Feuchtigkeit spendende Wirkung uvm.) finden sich in dem Garn wieder, so ist es wie eine Kur zum Anziehen. Aber lest mal selbst, was Lana Grossa sagt. Ich kann nur sagen, die Wolle verstrickt sich leicht, ist sehr angenehm und kuschelig weich. Es wird wohl nicht das letzte Strickprojekt mit dieser Wolle gewesen sein.

Bei Lana Grossa gibt es noch einige weitere Informationen zu dieser einzigartigen Wolle.

Mustermix aus einfachem Loch- und Zopfmuster

An dem Muster habe ich einige Zeit getüftelt. Ich wollte ein Lochmuster, aber nicht zu schwer, damit auch Anfänger es leicht nachstricken können. Das Zopfmuster als Abschluss fand ich besonders schön. Die Ränder sollten hübsch und nicht ungleichmäßig aussehen, deshalb habe ich hier Randmaschen als Zierkante eingefügt.

So entstand diese Musterfolge. Ich hoffe, sie gefällt euch!?

Strickmuster von Tuch Harmonie

Strickmuster von Tuch Harmonie

Wer möchte, kann die Strickanleitung für mein Tuch Harmonie in meinem DaWanda-Shop, bei makerist, loveknitting und crazypattern bekommen.

Schreibt mir, gefällt Euch das Muster?
Kennt Ihr die Wolle?

Herzliche Grüße!

Eure Ines

Kommentare:

  1. Sehr schönes Tuch !!!
    Die Musterkombination gefällt mir auch.
    Nur schade das man die Anleitung kaufen muss .
    Lg Conny

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Conny,

    herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ich veröffentliche immer wieder auch kostenlose Strickanleitungen. Schau einfach mal wieder vorbei.

    LG Ines

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    Das ist toll wenns auch Kostenlose Strickanleitungen gibt.
    Hätte aber gerne die von dem tollen tuch.
    Lg Conny

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine Zeit! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Gerne antworte ich auch, also sei nicht überrascht! Liebe Grüße von Ines!