Dienstag, 23. Juni 2015

Cape Pullover und süßen Igel - Briefbeschwerer fertig gestrickt

Gestern habe ich die kleinen Äuglein beim süßen Igel aufgestickt. Fertig ist er, der kleine Zeitgenosse, welcher eigentlich ein Briefbeschwerer sein soll. Mein Poncho bzw. Cape-Pullover ist schon etwas länger fertig. Wie Ihr seht, zwei ganz unterschiedliche Projekte. Beide sollten eigentlich meine Urlaubsprojekte im Mai sein, siehe dieser Post. Aber wie so oft kommt es anders...

gestrickter Cape Pullover in petrol
Cape-Pullover und Igel Briefbeschwerer fertig gestrickt

Beide Projekte stammen aus dem Buch "Schick gestrickt - 20 poppig bunte Strickprojekte" von Jessica Biscoe. Es erschien im Verlag Edition Michael Fischer und wurde mir freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Auf gut 40 Seiten erhält der Strickanfänger allerlei nützliche Informationen zu Garn, Zubehör und natürlich erklärt die Autorin Stricktechniken, angefangen mit dem Anschlag, rechts und links stricken... und allen in den Projekten benötigten Techniken.

Die 20 Strickprojekte eingeteilt in drei Kapitel (Gestrickt fürs Outfit, Gestrickt & Geschenkt, Gestrickt fürs Zuhause) reichen von Mützen, Handschuhen, Eierwärmern, coolen Ballerinas, Armbändern, Halsketten über Kissen bis zu meinem Igel Briefbeschwerer. Eine bunte Mischung für Anfänger geeignet, aber auch Fortgeschrittene finden Ihre Inspiration für Wochenendprojekte.

Nun zu meinen Erfahrungen:
Der Poncho oder Cape-Pullover war schnell gestrickt dank der dicken Wolle. Durch das einfache Strickmuster nahm er nebenbei beim Fernsehen schnell Form an. Die Anleitung sehr verständlich und einfach, ein ideales Projekt auch für Anfänger, die sich später mal an Pullover wagen möchten. Einzig allein stört es mich, dass die Wolle fusselt. Ich habe die angegebene "Rico Creative Twist Super Chunky" nur in einer anderen Farbe genommen.

Poncho Cape Pullover gestrickt
Warmer Poncho oder Cape in tollem Petrol

Der Igel-Briefbeschwerer faszinierte mich von Anfang an, süß sieht er aus. Jetzt kommt das große Aber, er hat es mir nicht leicht gemacht. Das Schlingenmuster habe ich nicht hinbekommen nach der vorgegebenen Anleitung. Ich bemühte dann das Internet und andere Bücher, was soll ich sagen, jeder macht diese Schlingen- oder Schlaufenmaschen anders. :-(

So habe ich meinen ersten Versuch nochmal aufgeribbelt und von vorn angefangen. Beim zweiten Versuch sieht er schon besser aus. :-)

gestrickter Briefbeschwerer Igel
Briefbeschwerer Igel - einfach süß

Mein Fazit: Ein sehr schönes Buch mit vielen Strickprojekten für sich selbst, zum Verschenken und zum Dekorieren. Wer nach passenden Ideen für schnelle Wochenendprojekte sucht, wird hier sicher fündig.

Wer es sich kaufen möchte, hier alle erforderlichen Infos zum Buch:
                                               
Schick gestrickt: 20 poppig-bunte Strickprojekte
Jessica Biscoe
Schick gestrickt
128 Seiten
Format: 22 x 22 cm
Klappenbroschur
Preis: 14,99 €
ISBN: 978-3-86355-249-7




Habt Ihr schon Schlingenmuster oder Schlaufenmuster gestrickt?

Ich hoffe, dass jetzt bald der Sommer vorbeischaut, nicht das ich mein Cape früher anziehen muss als gedacht...

Alles Gute wünscht
Eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine Zeit! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Gerne antworte ich auch, also sei nicht überrascht! Liebe Grüße von Ines!