Strickdesign Ines Kollwitz - Alle meine Strickanleitungen jetzt im eigenen Shop erhältlich!

Strickdesign Ines Kollwitz - Alle meine Strickanleitungen jetzt im eigenen Shop erhältlich!
Alle Strickanleitungen jetzt in meinem Onlineshop! Kommt doch mal vorbei. Ich freue mich! www.ines-kollwitz.de oder auf das Bild klicken!

Knitalong Teil 1 - Tivoli Schal

[Werbung, enthält Werbelinks]

Oja... ich bin aufgeregt, heute startet mein allererster Knitalong (KAL). Ich hoffe und freue mich über eine rege Beteiligung und auf jede Menge wunderbarer Schals aus der unfassbar weichen Tivoli von ggh Wolle.

Ich hoffe, Ihr alle habt die Wolle parat liegen und könnt gleich starten. Wir brauchen 3x 50g in eurer gewählten Hauptfarbe und 2x 50g in eurer Kontrastfarbe.

Knitalong KAL Tivoli Schal - Wolle Tivoli von ggh Wolle

Ich starte um 11 Uhr bei Ariane Bott in Ihrem Handarbeitsladen in Lübeck mit einigen KAL Teilnehmerinnen live, und wir stricken dort gemeinsam an. Für alle, die nicht dabei sein können, hier folgt der erste Teil. Jeden Samstag um 11 Uhr gibt es den neuen Teil.

Ach ja... wir stricken einen sommerlichen Schal mit vier verschiedenen Mustern. Also nehmt euch in den nächsten Wochen nicht zu viel vor. Allerdings muss ich sagen, die Teile sind ganz locker zu schaffen. :-)

Soll ich euch vorher noch einen kleinen Vorgeschmack zeigen, so viel, will ich nun auch noch nicht verraten!?

Knitalong KAL Tivoli Schal

Knitalong KAL Tivoli Schal

Wenn Ihr mir auf Instagram folgt, kennt ihr die Bilder schon. Apropos postet fleißig eure Bilder unter #tivolikal, gerne auch #ineskollwitz und #gghtivoli.

So nun aber geht es los, ran an eure Stricknadeln! :-)


Materialien: 

Wolle: 3 x 50g ggh Tivoli (60% Modal, 40% Baumwolle) in Farbe: grau (002)
und 2 x 50g ggh Tivoli (60% Modal, 40% Baumwolle) in Farbe: petrol (007)
Maschenprobe (glatt rechts): 20 M x 28 R
Lauflänge: 130m / 50g
Nadeln: Rundstricknadel Nr. 5
Sonstiges: Schere, Nadel ohne Spitze, Massband

Abkürzungen:

M = Masche(n)
RM = Randmaschen
A = grau (Hauptfarbe)
B = petrol (Kontrastfarbe)

Alle Hinweise und viele Schritt-für Schritt Bilder zum Patentrand, den Zu- und Abnahmen und dem Bubblemuster findet Ihr zur Erklärung auf dieser Seite zusammengefasst. Schaut als erstes mal hier vorbei, dann erübrigen sich vielleicht schon die meisten Fragen. Ich stehe euch aber gerne auch zur Verfügung, hinterlasst einen Kommentar oder schreibt mir eine eMail. Ich antworte, so schnell ich kann.

Los gehts... mit Teil 1!

Anschlag: 78 Maschen in A (Tipp: Anschlag mit 2 Nadeln, damit die Kante nicht so fest wird)
Rundstricknadel: Nr. 5
Farben: A=grau, B=petrol

Randmaschen (RM): Die ersten und die letzen 3 Maschen jeder Reihe sind die Randmaschen und werden als Patentrand gestrickt.

1. Reihe (Hinreihe): 1 M rechts verschränkt, 1 M abheben mit Faden vorne,
1 M rechts, die letzten 3 Maschen: 1 M rechts, 1 M abheben mit Faden vorne, 1 M rechts
2. Reihe (Rückreihe):  1 M abheben mit Faden vorne, 1 M rechts,  1 M abheben mit Faden vorne, die letzten 3 Maschen: 1 M abheben mit Faden vorne,
1 M rechts,  1 M abheben mit Faden vorne

Zunächst stricken wir die Festonkante in Farbe A: (diese beginnt mit einem Vielfachen von 12 und endet mit einem Vielfachen von 8)

1. Reihe: 3 RM, alle M rechts stricken, 3 RM
2. Reihe: 3 RM, alle M links stricken, 3 RM
3. Reihe: 3 RM, *2x (2 M rechts zusammen stricken), 4x (1 M verdoppeln = 1 Masche rechts stricken, auf der Nadel lassen und noch einmal von hinten verschränkt einstechen und den Faden durchholen), 2x (1 M abheben. 1 M rechts, die abgehobene M überziehen)*, * bis * wiederholen bis zu den letzten 3 RM
4. Reihe: 3 RM, alle M links stricken, 3 RM
5. Reihe: 3 RM, *2x (2 M rechts zusammen stricken), 4 M rechts, 2x (1 M abheben. 1 M rechts, die abgehobene M überziehen)*, * bis * wiederholen bis zu den letzten 3 RM (54M)
6. Reihe: 3 RM, alle M rechts stricken, 3 RM
7. Reihe:  3 RM, alle M rechts stricken, 3 RM
8. Reihe: 3 RM, alle M rechts stricken, 3 RM

Vor dem 1. Mustersatz stricken wir einen kraus rechten Streifen:

1. und 2. Reihe: 3 RM, alle M rechts stricken, 3 RM in B
3. und 4. Reihe: 3 RM, alle M rechts stricken, 3 RM in A
5. und 6. Reihe: 3 RM, alle M rechts stricken, 3 RM in B
7. und 8. Reihe: 3 RM, alle M rechts stricken, 3 RM in A
9. und 10. Reihe: 3 RM, alle M rechts stricken, 3 RM in B
11. Reihe: 3 RM, alle M rechts stricken, 3 RM in A in dieser Reihe verteilt 3 M abnehmen durch 3x (2 M zusammen stricken) (51M)
12. Reihe: 3 RM, alle M links stricken, 3 RM in A

Das erste Muster wird jetzt in Farbe A gestrickt. Den Faden Farbe B könnt ihr erstmal abschneiden.

Jetzt folgt das erste Muster:

Hinweis: Die ersten und letzten 3 Maschen jeder Reihe werden weiterhin als Patenrand gestrickt.

Für das Diamondsmuster muss die Maschenzahl durch 6 teilbar sein plus 3 Maschen.

Das Muster beginnt immer mit den Maschen vor dem Mustersatz, der Mustersatz wird wiederholt, die Reihe endet mit den Maschen nach dem Mustersatz.

Hier sind die Randmaschen nicht mehr extra aufgeführt.

Strickschrift Diamonds:


3 M rechts verschränkt zusammenstricken = in drei Maschen wie zum verschränkt Rechtsstricken von hinten einstechen und zusammen stricken, zwei Maschen abgenommen

1 ssk = 2 Maschen nacheinander rechts abheben, dann rechts zusammen stricken

Für alle, die lieber nach einer ausgeschriebenen Strickanleitung stricken, folgt sie hier:

1. Reihe: *2 M rechts zusammenstricken, 1 U, 4 M rechts*, *bis * wiederholen, bis zu den letzten 3 M, 2 M rechts zusammenstricken, 1 U, 1 M rechts
2. Reihe: und alle Rückreihen: alle M rechts stricken
3. Reihe: 2 M rechts, *1 U, 1 ssk, 1 M rechts, 2 M rechts zusammenstricken, 1 U, 1 M rechts*, *bis * wiederholen, letzte M rechts
5. Reihe: *3 M rechts, 1 U, 3 M rechts verschränkt zusammenstricken, 1 U*, *bis * wiederholen, bis zu den letzten 3 M, 3 M rechts
7. Reihe: *3 M rechts, 2 M rechts zusammenstricken, 1 U, 1 M rechts*, *bis * wiederholen, bis zu den letzten 3 M, 3 M rechts
9. Reihe: 2 M rechts, *2 M rechts zusammenstricken, 1 U, 1 M rechts, 1 U, 1 ssk, 1 M rechts*, *bis * wiederholen, letzte M rechts
11. Reihe: 1 M rechts, 2 M rechts zusammenstricken, 1 U, 3 M rechts *1 U, 3 M rechts verschränkt zusammenstricken, 1 U, 3 M rechts*, *bis * wiederholen, bis zu den letzten 3 M, 1 U, 1 ssk, 1 M rechts

Die Reihen 1 - 12 insgesamt 8x wiederholen (96 Reihen).

Schon ist der erste Teil gestrickt, nächsten Samstag geht es weiter. Ich hoffe, das Diamondsmuster macht euch Spaß. Es sieht doch einfach klasse aus.

Am Ende der Woche sollte euer Schal etwa so aussehen:

Knitalong KAL Tivoli Schal - Diamondsmuster


Knitalong KAL Tivoli Schal - Diamondsmuster

Ich bin schon auf eure Bilder gespannt. Ich werde auch mitstricken, diesmal werde ich als Hauptfarbe rosa und als Kontrastfarbe grau nehmen.

Bei Fragen meldet euch!

Liebe Grüße!

Eure Ines


P.S. Wer regelmäßig mit Infos rund um meinen Blog und der Strickszene versorgt sein will, trägt sich für meinen Newsletter ein. Jeden Monat gibt es eine meiner Kaufanleitungen gratis! Interessiert? Dann klick hier

Kommentare