Strickmuster: Wie stricke ich diese Rechts-Links-Säulen?

Mit rechten und linken Maschen kann man wunderbare und eindrucksvolle Muster stricken. Diese Strickmuster sind absolut anfängertauglich.

Heute habe ich mal mit Sockenwolle ein Säulenmuster gestrickt. Es besteht aus lediglich 8 Reihen und ist ganz schnell verinnerlicht.

Strickmuster mit rechten und linken Maschen, Säulen stricken

Wofür eignet sich dieses Strickmuster?

Es eignet sich als Flächenmuster bei Decken und Kissen. Ebenso eignet es sich für alle Strickprojekte, wo ihr einen Streifen als Dekoelement oder Hingucker braucht, beispielsweise bei Oberteilen, Ponchos und Schals.

Strickanleitung:

Anschlag: Grundsätzlich gilt eine Maschenanzahl anschlagen, die durch 6 teilbar ist plus 2 Maschen

Hinweis: Das Strickmuster seht ihr auf der Maschenprobe rechts und links, in der Mitte habe ich einen Teil glatt rechts gestrickt.

1. Reihe: 2 M rechts, (4 M links, 2 M rechts) () fortlaufend wiederholen
2. Reihe und alle folgenden geraden Rückreihen: alle Maschen stricken, wie sie erscheinen
3. Reihe: 2 M links, (4 M rechts, 2 M links) () fortlaufend wiederholen
5. Reihe: 2 M links, (4 M rechts, 2 M links) () fortlaufend wiederholen
7. Reihe: 2 M links, (4 M rechts, 2 M links) () fortlaufend wiederholen
8. Reihe: alle Maschen stricken, wie sie erscheinen

Wie ihr seht ist dies ein recht einfaches neues Muster für meine Strickmuster-Bibliothek.

Ich wünsche viel Spaß beim Nach-Stricken!

Lasst die Nadeln klappern