Buntes Kissen - kostenlose Strickanleitung

Mein Buntes Kissen - die Idee enstand als ich mein Cape Tricolor strickte. Zum einen blieb noch Wolle übrig und zum anderen fand ich das Muster so toll.

Es ist so einfach zu stricken und sieht so raffiniert aus, finde ich jedenfalls. Es macht das Strickstück ein wenig fester aber nicht steif, so ist es natürlich ideal für Kissen geeignet.

Auf der Rückseite entsteht ein schönes Ringel-Streifenmuster. Welches mit der kuscheligen Merinowolle ebenfalls ein Hingucker und schön weich zum Reinkuscheln ist.

Strickanleitung:

Anschlag: 80 Maschen in türkis
Rundstricknadel: Nr. 6 mit 60 cm Seil
Wolle: Katia Maxi Merino, 2 Farben je 1x 100g, türkis (30) und mittelbeige (38)
Kissenfüllung: Füllwatte oder ein Kissen in entsprechender Größe

Mein Kissen erreicht eine Größe von ca. 30x30 cm. 
Die Größe kann natürlich entsprechend eurer Bedürfnisse und/oder vorhandenen Kissen-Inletts angepasst werden.

Maschen zur Runde schließen und Maschenmarkierer setzen.

1. - 5. Runde: re str in türkis
Nach 40 Maschen einen zweiten Markierer setzen.

6. Runde: re str in türkis
7. Runde: 1 M re, 1 M li in beige, fld. wiederholen bis zum zweiten Markierer, danach nur re str
8. Runde: re str in türkis
9. Runde: 1 M li, 1 M re in beige, fld. wiederholen bis zum zweiten Markierer, danach nur re str

6.-9. Runde: fortlaufend wiederholen bis zu einer  Höhe von ca. 26 cm

Anschließend noch 5 Runden in beige re str

Danach alle Maschen abketten.

Eine Kante mithilfe des Maschenstichs zunähen. Dann das Kissen einlegen oder Füllwatte verwenden. Die zweite Kante genauso schließen.

Beim Kissen könnt Ihr euch richtig austoben, was Farben und auch Größe angeht. Einfach an eure Vorstellungen und Möglichkeiten anpassen. Das Muster wirkt auf jeden Fall. Verwendet ruhig auch für eine Farbe ein Farbverlaufsgarn. Das werde ich auch noch mal ausprobieren.

Wie gefällt euch mein Buntes Kissen? Strickt Ihr gerne Kissen oder Wohn-Accessoires?

Strickende Grüße sendet

Euch Ines

Kommentare

  1. Schaut sehr kuschelig aus und das Muster gefällt mir sehr gut