Direkt zum Hauptbereich

Video Specials

Strickanleitung für Deutschland Fan Pulswärmer oder Armbänder

Mein Großer erzählte mir gestern, das er im Kindergarten mit dem Webrahmen eine Decke in den Deutschlandfarben angefangen hat.

Der Kleine hört es und sagt, "Mama strickst du mir eine Decke in schwarz, rot, gold."
Ich sage, weiß gar nicht, ob ich passende Wolle habe. Was macht der Lütte? Ran an Mamas Wollschrank und kommt mit der Wolle wieder. "Hier..."

Nach der kurz entschlossenen Strickaktion kamen gestern Abend diese Pulswärmer oder meine Jungs sagen, Armbänder heraus.



Mein Kleiner hat mit dem Schlafen solange gewartet, bis ich seinen fertig genäht hatte. :-) Die Mütter unter euch kennen das.

Weil ich die Idee mit der Decke nicht so toll fand, habe ich sie fertig einfach mal um das Handgelenk gelegt. Beide waren gleich damit einverstanden, so ist aus der Decke ein Armband entstanden.

Strickanleitung für Pulswärmer:Wolle:Fischer Wolle Piano in schwarz, wein und sonne
Stricknadeln Nr. 4 (ich habe zwei Nadelspiel-Nadeln verwendet)

Anschlag: 25 Maschen

1.-8. Reihe: kraus…

Strickanleitung Kindermütze für Frühling und Sommer

Die ersten Sonnenstrahlen und wärmeren Tage lassen jetzt die dicken Wintermützen im Schrank verschwinden. Meine Jungs brauchen also Frühlings- und Sommermützen, der kleine natürlich mehr als der große. Dennoch hat mein Großer zuerst eine Mütze bekommen. Er hat besonders dichtes Haar und schwitzt schnell unter den dicken Mützen, deshalb war dieses Lochmuster (gefunden in der neuen Anna) perfekt für ihn.

Kindermütze stricken für Frühling und Sommer

Die Wolle vor wenigen Wochen im Laden erstanden, finde ich perfekt, bunte Farben und leicht verstrickt. Es ist Schachenmayr Bravo Color Fb. 02342 im 200g Großknäuel.

Strickanleitung für Kindermütze im Ajourmuster:

Anschlag 60 M für einen fünfjährigen Jungen
Maschenanschlag muss durch 4 teilbar sein
Rundstricknadel Nr. 4 mit 40 cm Seil
Nadelspiel Nr. 4

- zunächst 4 Runden rechts (für den Rollrand), dann weiter im Lochmuster und diese 4 Maschenfolgen ständig wiederholen

1. Reihe: 1 M li, 1 M re, 2 M li
2. Reihe: 1 U, 2 M re abheben, 1 M re und dann die beiden abgehobenen M überziehen, 1 U, 1 M li
3. Reihe: 3 M re, 1 M li

Diese Reihen wiederholen bis zu einer Höhe von ca. 21 cm. Dann auf das Nadelspiel wechseln.

Folgende Reihe: 2 M re zusammenstricken, fld. wiederholen (30M)
Folgende Reihe: 2 M re zusammenstricken, fld. wiederholen (15M)
Folgende Reihe: 2 M re zusammenstricken, fld. wiederholen, 1 M re (8M)

Die verbliebenen Maschen mit einer Nadel ohne Spitze vom Nadelspiel nehmen, fest zusammen ziehen, nach innen durchstechen und vernähen.

Kindermütze mit Ajourmuster stricken

Wie gefällt Euch dieses Muster?
Ich glaube, ich werde noch einen Loop damit stricken.

Viel Spaß beim Nachstricken und zeigt mir Eure Ergebnisse, würde mich freuen!

Eure Ines 

Kommentare