Strickanleitung für Kindermütze

Diese grün-bunte Kindermütze habe ich für meinen Großen gestrickt. Der tolle Farbverlauf ergibt sich aus dem Knäuel. Es sieht richtig cool aus, findet auch mein Sohn.

Strickanleitung für Kindermütze

Strickanleitung für Kindermütze

Strickanleitung für diese Kindermütze:

Passend für einen 5-Jährigen, Kopfumfang ca. 52 cm

Wolle: OnLine Linie 359 Fano, Farbe: 08
150g
53% Schurwolle, 47% Polyacryl
LL=240m/150g
Maschenprobe: 13Mx18R

Anschlag 66 M mit Rundstricknadel 8 und 60 cm Länge, bei den Abnahmen später auf Nadelspiel 8 umsteigen

- zunächst etwa 6 cm im Rippenmuster 1 M re, 1 M li stricken
- dann fld. 1 M re, 5 M li stricken
- in einer Gesamthöhe von etwa 10 cm mit den Abnahmen beginnen
- dazu in jeder zweiten linken Rippe die letzten 2 M li zusammenstricken (61M)
- 2 Runden die Maschen stricken wie sie erscheinen
- jetzt in der anderen/ersten linken Rippe die letzten 2 M li zusammenstricken (55M)
- 2 Runden die Maschen stricken wie sie erscheinen
- dann wieder in jeder zweiten linken Rippe die ersten 2 M li zusammenstricken (50M)
- 2 Runde die Maschen stricken wie sie erscheinen
- jetzt in der anderen/ersten linken Rippe die ersten 2 M li zusammenstricken (44M)
- 2 Runden die Maschen stricken wie sie erscheinen
- in jeder linken Rippe 2 M li zusammenstricken (33M)
- 2 Runden die Maschen stricken wie sie erscheinen
- in jeder linken Rippe 2 M li zusammenstricken (22M)
- 2 Runden die Maschen stricken wie sie erscheinen
- dann fld. 2 M re zusammenstricken (11M)
- dann die Maschen auf eine Nadel ohne Spitze fädeln, zusammenziehen, nach innen vernähen
- fertig ist die Kindermütze!

Von dem 150g Knäuel bleibt noch sehr viel übrig. Vielleicht strickt Ihr daraus noch einen Loop oder Schal. Ich bin gespannt auf Eure Ideen? 

Ich habe das Knäuel noch zu liegen, wenn ich daraus etwas gestrickt habe, werde ich Euch berichten.

Viele Grüße!