Direkt zum Hauptbereich

Video Specials

Strickanleitung für Deutschland Fan Pulswärmer oder Armbänder

Mein Großer erzählte mir gestern, das er im Kindergarten mit dem Webrahmen eine Decke in den Deutschlandfarben angefangen hat.

Der Kleine hört es und sagt, "Mama strickst du mir eine Decke in schwarz, rot, gold."
Ich sage, weiß gar nicht, ob ich passende Wolle habe. Was macht der Lütte? Ran an Mamas Wollschrank und kommt mit der Wolle wieder. "Hier..."

Nach der kurz entschlossenen Strickaktion kamen gestern Abend diese Pulswärmer oder meine Jungs sagen, Armbänder heraus.



Mein Kleiner hat mit dem Schlafen solange gewartet, bis ich seinen fertig genäht hatte. :-) Die Mütter unter euch kennen das.

Weil ich die Idee mit der Decke nicht so toll fand, habe ich sie fertig einfach mal um das Handgelenk gelegt. Beide waren gleich damit einverstanden, so ist aus der Decke ein Armband entstanden.

Strickanleitung für Pulswärmer:Wolle:Fischer Wolle Piano in schwarz, wein und sonne
Stricknadeln Nr. 4 (ich habe zwei Nadelspiel-Nadeln verwendet)

Anschlag: 25 Maschen

1.-8. Reihe: kraus…

Strickanleitung für Kinderloop - ganz einfach!

Mein großer Sohn mag Schals absolut nicht. Damit er aber im kommenden Winter am Hals schön warm bleibt, habe ich aus dem kleinen Rest der Wolle seiner grünen Mütze im Spiralmuster einen super einfachen und schnellen Loop mit Rippenmuster gestrickt.

Loop oder Kragenschal für Kinder
Loop oder Kragenschal für Kinder

Loop oder Kragenschal für Kinder
Loop oder Kragenschal für Kinder

Kindermütze im Spiralmuster gestrickt

Das gleiche habe ich für meinen Kleinen gemacht, denn so ein Loop oder vielleicht auch Kragenschal genannt, können sich selbst kleine Kinder schon einfach über den Kopf ziehen, und der Kinderschal sitzt immer richtig.

Für den Lütten habe ich den Loop in marine gestrickt. Dazu passend eine Kindermütze im Rippenmuster. Die Strickanleitung für diese Mütze befindet sich auf der Banderole der Wolle. Für einen Zweijährigen mit einem Kopfumfang von 48/49 habe ich abweichend 68 Maschen angeschlagen und nur bis zu einer Höhe von 14 cm gestrickt und dann mit den Abnahmen begonnen.

Kindermütze und Loop im Rippenmuster
Kindermütze und Loop im Rippenmuster

Wolle: Schachenmayr Bravo Mezzo in smaragd bzw. marine
1 Knäuel 100g reicht für den Loop und die Mütze für einen 5-jährigen Jungen (Kopfumfang 51/52)
Nadelspiel Nr. 5

Strickanleitung für den gestrickten Kinder - Loop oder Kragenschal:

Anschlag 60 Maschen auf die Nadeln wie folgt verteilen 16/14/16/14

1. Runde: 2 M re, 2 M li fld. wiederholen
Runde 1 wiederholen bis zu einer Höhe von 11 cm (für den Kleinen bis 9 cm).

Wichtig: Locker abketten, sonst kann es beim über den Kopf ziehen, schwierig werden.

Kinderloop oder Kragenschal im Rippenmuster
Kinderloop oder Kragenschal im Rippenmuster

Am nächsten Morgen fragte ich meinen Großen, ob er denn seinen Schal ummachen möchte. Und was soll ich sagen, er griff sofort danach (mein Herz machte einen kleinen Sprung :-) ).

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stricken,

Eure Ines

Kommentare