Mittwoch, 11. Mai 2016

Strickmuster - über 150 Designs in einem Buch

Momentan bin ich im Strickmuster-Sammelfieber. Bei meiner Suche fand ich das schon 2011 im Bassermann Verlag erschienene Buch "Strickmuster - Über 150 traditionelle und aktuelle Designs".


Warum stelle ich euch nun das fünf Jahre alte Buch heute vor, weil es nach wie vor aktuell ist und eine schöne Sammlung von verschiedenen Strickmustern enthält.

Es enthält natürlich einen Grundlagenteil, der neben Maschenanschlag, Abketten und rechte und linke Maschen stricken auch solche für jede(n) Stricker(in) interessante Informationen enthält wie Strickanleitungen verstehen und Zählmuster lesen.

Weiterhin erklärt werden besondere Techniken wie Perlen und Pailletten einstricken, Hebemaschen, verkürzte Reihen, Schlingen stricken und die Flechttechnik.

Strickmuster Bassermann Verlag

Lektionen zu Design und Farben, Fertigstellung sowie selbst Entwürfe zu erstellen runden den Grundlagenteil ab.

Strickmuster Bassermann Verlag

Im zweiten Teil kommen wir dann zu den Mustern. Begonnen wird mit Mustern aus rechten und linken Maschen. Diese beherrscht selbst jeder Anfänger schnell. Zahlreiche wunderschöne Strickmuster bestehen nur aus diesen beiden Maschen.


Strickmuster Bassermann Verlag

Zöpfe stricken, viele tun sich damit anfangs schwer, hat man aber erstmal das Prinzip verstanden, gibt so viele Strickprojekte, die es damit umzusetzen gilt.

Strickmuster Bassermann Verlag

Lochmuster dürfen nicht fehlen und so gibt es hier ebenfalls attraktive Ajourmuster für so manch einen Laceschal oder ein Tuch.

Strickmuster Bassermann Verlag

Intarsienmuster mag man oder eben nicht. In dieser Strickmustersammlung gibt es einige sehr schöne farbenfrohe Muster zum Nachstricken.

Strickmuster Bassermann Verlag


Dies ist nur ein kleiner Überblick. Es gibt Strickmuster mit rechts und links, Rippen, Zöpfe, gekreuzte Maschen, Lochmuster, Noppen und Blattmuster, Norwegermuster und Intarsienmuster. Zu jedem Block gibt es eine Erklärung mit Strickanleitung in Bildern.

Eine wunderbare Art sich einen Überblick zu verschaffen und eine kleine Leseprobe des Grundlagenteils, bietet der Verlag hiermit. Ich bedanke mich herzlich beim Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Mein Fazit: Auch wenn das Buch etwas altbacken anmutet, von mir eine Kaufempfehlung. In meinem Buch waren Seite 61-72 doppelt drin, aber besser so, als wenn was fehlt. :-) Sehr praktisch finde ich auch die Ringbuchheftung, erleichtert das Nachstricken ungemein. Seite aufschlagen, auf den Schoss legen und lostricken. :-) Insgesamt gibt es viele Informationen für alle die, die nicht stur nach einer Anleitung stricken wollen, sondern was eigenes erschaffen wollen.



Lesley Stanfield / Melody Griffiths
Strickmuster
144 Seiten
Format: 22,6 x 1,8 x 23 cm
Paperback, Spiralbindung
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-8094-2855-8



Wie ist es bei Euch? Sammelt Ihr auch Strickmuster oder eher nicht?

Liebe Grüße und genießen wir den sonnigen Tag, bevor die Eisheiligen kommen!

Eure Ines


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine Zeit! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Gerne antworte ich auch, also sei nicht überrascht! Liebe Grüße von Ines!