Dienstag, 7. Februar 2017

94 Zopfmuster - Plastische Muster mit dem richtigen Dreh

Dieses weitere Buch aus dem Stiebner Verlag im letzten Jahr erschienen, passt ganz wunderbar in die bestehende Reihe. Hier sind schon erschienen die Bücher "Maschen anschlagen und abketten" sowie "Maschen zunehmen und abnehmen". Über beide habe ich schon berichtet. Wieder einmal hat der Stiebner Verlag Händchen bewiesen, in dem er im vorliegenden Buch über Zopfmuster 94 verzopfte Muster vorstellt. Autorin des Buches ist Judith Durant, wirklich keine Unbekannte in der Strickszene.

94 Zopfmuster von Judith Durant

Linker und rechter Zopf ist beileibe kein alter Hut. Zopfmuster sind und bleiben modern und zieren auch die neuesten Strickmodelle aller großen Designer und Wollhersteller. 

94 Zopfmuster von Judith Durant

Um erstmal mit den Grundkenntnissen auf dem gleichen Stand zu sein, gibt es in den Grundlagen viele erklärende Bilder, wie Zöpfe gestrickt werden. Dazu noch den ein oder anderen guten Tipp der Autorin zum Zöpfe stricken.

94 Zopfmuster von Judith Durant

Los geht es mit "einfachen Zöpfen". Aber wie Ihr auch auf dem Bild sehen könnt. Da sind schon ganz tolle und nicht ganz so einfache Zöpfe dabei. Tipps, zum Beispiel, wie ihr die Größe und die Proportionen der Zöpfe verändern könnt, gibt es natürlich auch.

94 Zopfmuster von Judith Durant

Im Kapitel der Flechtzöpfe und Brezeln geht es in die hohe Kunst des Zopfstrickens, hier sollte man sich beim Stricken konzentrieren. Aber was dabei heraus kommt, ist ganz wunderbar. Ich habe mich noch nicht an so ein Zopfmuster gewagt, aber das kommt bestimmt noch...

94 Zopfmuster von Judith Durant

Bei den Flächenmustern geht es um Zopfmuster, die große Flächen ausfüllen können, also einen Pullover, Decke oder... Euch fällt bestimmt etwas ein. Hier findet sich auch das Mini-Kordelrippen Muster oder 1/1 Zopf wieder, das strickte ich auch schon mehrfach. Zuletzt bei meinem Triangle-Loopschal und Zopf-Schal.

94 Zopfmuster von Judith Durant

Im Kapitel "Zöpfe verschönern" findet Ihr den zweifarbigen Zopf. Ich habe ihn auch mal gestrickt als Probe für meinen Strickkurs "mehrfarbig Stricken".

Im letzten Kapitel gibt die Autorin allen, die sich gerne selbst Projekte ausdenken, Tipps zum Zopfmuster entwerfen. Interessant, wenn man nicht nur nach Anleitung stricken möchte.


Judith Durant
94 Zopfmuster
216 Seiten
Format: 16,7 x 3,2 x 19 cm
verdeckte Drahtkammbindung
Preis: 19,90 €
ISBN:  978-3830709640



Mein Fazit: Ein sehr gutes Buch, das dank Ringbuch immer dort offen bleibt, wo man es braucht. Wer sich für Zöpfe interessiert, findet hier ein umfangreiches Buch mit Mustern und Tipps & Tricks. Wer seine Strickbibliothek um ein Zopfbuch erweitern möchte, hat hier genau das richtige Buch gefunden. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank!

Sind Zöpfe für euch ein alter Hut? Oder immer noch gefragt und trendy, was meint Ihr?

Ran an die Stricknadeln

es grüßt Eure Ines!

1 Kommentar:

  1. Ich stricke sehr gern Zöpfe und nachdem ich nun die perfekte Zopfnadel gefunden habe, macht es auch wieder richtig Spaß

    LG Uta

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine Zeit! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Gerne antworte ich auch, also sei nicht überrascht! Liebe Grüße von Ines!