Mittwoch, 24. September 2014

Anleitung Loop stricken - super einfach

Im Urlaub letzte Woche habe ich meinen ersten Loop fertig gestrickt. Es hat mir viel Spaß gemacht, und das Muster war sehr einfach. Und dennoch finde ich, sieht es raffiniert und komplizierter aus, als es ist. Auch für Anfänger ist dieses Muster einfach umzusetzen, gestrickt werden nur rechte und linke Maschen.

Loop stricken kostenlose Strickanleitung

Der Loop ist insgesamt 110 cm lang und 25 cm breit geworden. Ich hatte nur 4 Knäuel der Wolle (Schnellstrickgarn in sand, hier bestellt). Sonst hätte ich gerne noch ein Knäuel mehr gestrickt.

Loop stricken kostenlose Strickanleitung

Loop stricken kostenlose Strickanleitung

Anleitung zum Nachstricken dieses Loops: 

Anschlag 40 M mit Rundstricknadel Nr. 7

Strickmuster:
1. Reihe: re str
2. Reihe: re str
3. Reihe: 1 M re, 1 M li, fortlaufend wiederholen
4. Reihe: 1 M re, 1 M li, fortlaufend wiederholen

Diese vier Reihen wiederholen bis die gewünschte Länge erreicht ist. 

Bitte strickt ein paar Reihen mehr, bevor Ihr denkt, es geht was falsch. Das Muster ist nicht sofort ersichtlich.

Zunächst wird der Loop in Reihen wie ein Schal gestrickt. Nach dem Abketten werden die Enden zusammengenäht und fertig ist der Loop!

Wie findet Ihr das Muster? Zeigt mir Eure Loops?

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Liebe Grüße von Ines!

Achtung, Achtung!

Seht mal her, das Muster sieht auch super bei Mützen aus. Leserin Elke hat mit dem Muster eine tolle Mütze gestrickt und mir freundlicherweise erlaubt das Bild zu posten. Vielen lieben Dank, Elke!

Mütze im Waffelmuster, Foto und Werk von Leserin Elke

Strickanleitung von Elke für die Mütze: 

Für die abgebildete Mütze hat Elke 110 Maschen auf eine kurze (40cm) 3.5 Rundstricknadel aufgenommen. Die Maschen zur Runde schließen und anschließend im Waffelmuster siehe oben etwa 25 cm stricken (je nachdem wie lang sie werden soll, kann man auch mehr cm stricken).  Bitte beachten, dass die 2. Runde/Reihe in dem Fall links gestrickt werden muss. Jetzt den Faden etwa 30 cm abschneiden, den Faden in eine Wollnadel einfädeln und dann alle Maschen von der Stricknadel nehmen. Den Faden fest zusammen ziehen, verknoten und den Faden nach innen ziehen und vernähen. Aus der übrig gebliebenen Wolle eine Bommel fertigen und annähen. Elke hat von Lana Grossa "Cool Wool" verwendet.       

Kommentare:

  1. Hallo Ines, ich war auf der Suche nach einem einfachen Muster für einen Loopschal. DANKE ich bin am Ziel angekommen. Ich melde mich, wenn die Schals fertig sind. Noch einen schönen Sonntag. Elke aus Thüringen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,

      herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Es freut mich sehr. Schick mir doch ein Foto, wenn deine Loops/Schals fertig sind. Bis dahin, viel Spaß beim Stricken!

      Liebe Grüße von der Ostsee!

      Ines

      Löschen
  2. Hallo Ines! Wie ist das mit dem Muster gemeint1R.rechte M.,ist die Rückreihe bzw.die 2.R.dann links zu stricken.lG Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Renate, nein, die zweite Reihe rechts stricken. Die vier Reihen genauso Stricken wie es in der Anleitung steht. Viel Spaß und gutes Gelingen! Lg Ines

      Löschen
  3. Hallo Ines ich habe dein Muster für eine Mütze genommen ,es ging einfach und sehr schnell ,hatte 2 wochen vorher dieses und jenes muster ausprobiert aber keins gefiel mir .
    Danke für deine Arbeit um es den usern zu zeigen .
    Liebe grüsse Elke
    Wollte ein BILD zufügen geht aber nicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, vielen herzlichen Dank. Für eine Mütze habe ich das Muster noch nicht ausprobiert. :-) Du kannst mir gern das Bild an ines@will-stricken.de schicken. Wenn du einverstanden bist, würde ich es bei dem Post veröffentlichen. Liebe Grüße! Ines

      Löschen
    2. Liebe Ines, ich stricke gerade den Loop-Schal. Gibt es für Elkes Mütze zufällig auch eine Anleitung? Bin selbst Strickanfängerin und traue mir das so ganz ohne Anleitung nicht zu:-)

      Löschen
    3. Liebe Goldgathe12, ich hoffe, das Elke den Kommentar liest und uns/mir eine Anleitung zur Verfügung stellt. Dann trage ich dies gern nach. LG Ines

      Löschen
  4. Hallo Goldgathe12 ,danke für das interesse an die Mütze ,ich habe Ines eine Mail geschrieben ,Sie wird bestimmt so freundlich sein und die Anleitung hier einstellen
    Lg Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, wie toll. Das wäre ganz wunderbar. Herzliche Grüße

      Löschen
    2. Und liebe Ines, würde mich sehr freuen über die Anleitung:-)

      Löschen
    3. Danke Ines für deine mithilfe bei der Anleitung ,und Goldgathe12 viel spass beim Stricken ,und bitte zeig uns mal das ergebniss von Schal und Mütze ��